Es ist dieser Moment des Eintauchens in das kühle Nass, den ich so liebe. Des Abstreifens der Alltäglichkeiten verbunden mit dem Gefühl des Schwebens.

Leichtigkeit, das Wort schießt mir durch den Kopf, als ich mich zum Sprung bereitmache. Leichtigkeit, Schwerelosigkeit und Stille! Bilder von stummen bunten Fischen ziehen in mir vorbei, die schweigend ihre Kreise drehen und mich dabei nicht berühren wollen. Sie schillern, sie schimmern, im Wasser verwandelt sich das Leben in eine Zauberwelt mit eigenen Gesetzen.

Zum Absprung bereit spüre ich diese eine Millisekunde des Zögerns, soll ich oder soll ich nicht, kaum wahrnehmbar, nur , wenn ich mich zwinge, darauf zu achten.

Nahezu im selben Augenblick wippe ich schon leicht mit den Füßen, schwinge die Arme in Position und gleichsam wie von selbst löst sich der Körper von seinem wohl bekannten Platz und fliegt.

Bewegung findet tatsächlich nicht nur im außen statt sondern auch im Innen, denke ich und überlasse mich den Gesetzen des Wassers.

( Anna Amalia L.)